Sanaa, die Jemen-Chamäleondame, sieht auf den ersten Blick nicht gemeingefährlich aus. Unterschätzen sollte man jedoch kein Wesen, und Chamäleons können kraftvoll zuschnappen. Eine Sache wusste ich bis dahin aber nicht über das Reptil, und als es über den Buchrücken meines Notizbuches, meine Hand und meinen Stift schnurstracks meine Nase ansteuerte, hörte ich plötzlich Tierpfleger Reiner Reusch rufen: "Nicht in die Haare!" Benommen von dem Versuch, beide Augen des Chamäleons gleichzeitig im Blick zu behalten, schaffte ich es gerade noch, ein Hinüberklettern Sanaas zu verhindern. Sie wackelte daraufhin irritiert auf meiner Hand vor und zurück, ich schaute ebenso irritiert Reiner an. "Chamäleons können sich so festklammern, die hätten wir aus deinen Haaren rausschneiden müssen." Gerade noch einmal einer neuen Frisur entgangen ...