Sewigs Tierwelt

Die Elefanten-Verwandten

Der ungläubige Blick ist immer der gleiche. "Nun gut, du bist Biologin, du solltest das eigentlich wissen ..." - irgendetwas in diese Richtung jedenfalls. Mit der Betonung auf eigentlich. Und es passiert mir immer nur, wenn ich über diese eine Tierart erzähle: die Klippschliefer. Denn diese Tiere sind - Achtung, jetzt kommt's - mit den Elefanten und Seekühen verwandt. Doch, wirklich! Auch wenn die Nichtschwimmer rüssellos und gerade einmal so groß wie ein aufgepustetes Meerschweinchen auf Felsen oder (je nach Art) auf Bäumen rumtoben. Aber Erbmaterial lügt nicht. Deshalb finde ich die Pimbies oder Dassies, wie sie in ihrer afrikanischen Heimat genannt werden, auch so besonders: Weil sie uns vor Augen führen, was wir alles durch bloßes Anschauen allein nicht beurteilen können. Vielleicht sehen Sie Mama Pimbie und ihren Clan im Tropen-Aquarium jetzt auch mit anderen Augen.