Sewigs Tierwelt

Qualle auf Abwegen

Rauf, runter - und am allerliebsten raus: Robinson ist eine Qualle, die gegen den Strom schwimmt. Auf Abenteuer steht. Mal alles hinter sich lässt. Würde man das einem Wesen, das zu 99 Prozent aus Wasser besteht, zutrauen? Eben. Das und seine gleichzeitig unglaublich grazile Anmutung haben die Gepunktete Wurzelmundqualle zu einem meiner Favoriten gemacht. Als Jungqualle ging Robinson durch ein Ansaugrohr in den Filter des Beckens stiften. Dort hielt er eisern durch, verlor zwar etwas an Gewicht und Farbe, aber ist mittlerweile zurück im Kreis seiner Liebsten. Mit ihnen fährt er nun täglich Karussell: im runden Quallenbecken mit eigener Gegenstromanlage. Und Robinson ist nicht nur ein unterschätzter Actionheld. Die Gepunktete Wurzelmundqualle ist auch mit ihrem Namen ganz weit vorn - in jedem Scrabble-Turnier.