Schreiben über Tiere? Kein Problem. Aber schreiben mit Tieren? Wessen Hamster/Kaninchen/Wellensittich schon einmal eines Schreibblocks habhaft werden konnte, weiß, wovon ich rede. Konfetti für alle!

Ganz so schlimm sind Kattas, die Halbaffen Madagaskars (Foto), mit den markanten Ringelschwänzen, da zum Glück nicht. Neugierig hingegen schon. Und so wurden unser Fotograf Ingo Röhrbein und ich zum Auftakt der Serie auch gründlich inspiziert, als wir zu den im Eingangsbereich des Tropen-Aquariums frei laufenden Lemuren kamen. Dort drückten die Feuchtnasen ihre ebensolchen ans Objektiv der Kamera, befingerten eifrig unsere Rucksäcke und fanden ganz augenscheinlich die Tinte meines Kugelschreibers wohlriechend.

Notizen? Zwecklos. Nicht nur, weil mindestens ein Tier immer auf meinem Block saß. Sondern auch, weil es uns wie allen Besuchern erging. Wir beobachteten, lachten, staunten - und vergaßen, warum wir gekommen waren.