Ärger über B 75

"Jämmerlicher Zustand"

In dem Bericht über den Zustand von Hamburgs Straßen vermisse ich einen Hinweis über den seit zig Jahren jämmerlichen Zustand der B 75 von der Kreuzung Berner Straße/Meiendorfer Straße bis zum Stadteingang. Kein gepflasterter Gehweg, kein Radweg. Starker Verkehr und Lärm, ein Überqueren der Straße ist nur an einer Ampel möglich. Die Gehwege sind bei Regenwetter sumpfig und streckenweise höchstens zwei Meter breit. Vor circa 20 Jahren habe ich auf den miserablen Zustand aufmerksam gemacht, daraufhin wurde an der Fahrbahn der Randstreifen zwischen Berner Straße und Krögerstraße asphaltiert. Viele Anwohner meiden die Hauptstraße, gehen Umwege. Der Zustand dieses Streckenabschnitts ist für mich der schlechteste von Hamburg und Umgebung - und das als Bundesstraße.

Karl-Heinz Bonitz, 22145 Hamburg

Fotoaustausch

"Baustelle ist weg"

Als Abonnent des Hamburger Abendblattes haben wir uns sehr über Ihren Beitrag "Straßentest Hamburg" gefreut. Wir wohnen im Eichenhorst in Hummelsbüttel, so, wie Sie in Ihrer Kurzbeschreibung festgestellt haben, "eine hübsche Sackgasse". Leider haben Sie ausgerechnet ein Foto unserer Straße veröffentlicht, als wir an unserem Haus gerade eine Großbaustelle wegen eines neuen Daches eingerichtet haben. Normalerweise stehen nie Kranwagen und nur selten geparkte Autos in unserer Straße, da alle Anlieger selbst über Garagen auf ihren Grundstücken verfügen. Da wir nun schon zum zweiten Mal von Nachbarn auf das "schöne Foto vom Eichenhorst" im Hamburger Abendblatt angesprochen wurden, möchten wir Sie, wenn irgendwie möglich, herzlich bitten, ein anderes Foto unserer Straße beim Straßentest Hamburg einzustellen. Gerne stellen wir ein Foto vom gleichen Blickwinkel zur Verfügung.

Joachim Pralat per E-Mail

(Anmerkung der Redaktion: vielen Dank! Wir haben das Foto ausgewechselt.)

Schild schlecht zu sehen

"30er-Zone wird nicht beachtet"

Ich wohne an der Paul-Sorge-Straße und habe zu bemängeln, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Kilometer pro Stunde in den meisten Fällen von den Autofahrern nicht eingehalten wird. Schnelles Fahren ist hier die Regel. Ich muss aber auch dazu sagen, dass das Schild mit der Aufschrift 30 sehr schlecht zu sehen ist. Vielleicht könnte man meine Anregung mal weitergeben, damit der durch die Geschwindigkeitsignorierung verursachte Lärm gedrosselt wird.

Christa Buck per E-Mail

Dank für die Idee

"Wertvolle Hilfestellung"

Vielen Dank für diese hervorragende Idee des Straßentests für Hamburg. Als ich 1989 nach Hamburg zog, hätte mir dieser Test sicher wertvolle Hilfestellung geleistet, vermute ich. Ein sehr schönes Projekt.

Michael Dicke per E-Mail