“An die Polizeiposten, die Sicherheitskameras und hohen Zäune um jüdische Einrichtungen herum dürfen wir uns nicht gewöhnen.“

Hamburg. Der katholische Hamburger Erzbischof Werner Thissen hat einen "latenten Antisemitismus" in Deutschland beklagt. "An die Polizeiposten und Schranken, die Sicherheitskameras und hohen Zäune um jüdische Einrichtungen herum dürfen wir uns nicht gewöhnen", sagte Thissen gestern. Die Sicherheitsvorkehrungen seien Ausdruck dafür, "dass der Alltag in den jüdischen Familien und das Leben in den Gemeinden in Deutschland auch heute nicht frei von Anfeindungen sind", so der Erzbischof anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Juden in Deutschland heute" in Kiel. Mit zwei Ausstellungen und einem Rahmenprogramm dokumentiert die Ausstellung den heutigen Alltag der Juden in Deutschland. Die von Thissen eröffnete Wanderausstellung "Juden in Deutschland heute - Fotografien von Edward Serotta" wird bis zum 24. November zeitgleich in der Kieler Marktkirche St. Nikolai, der Propstgemeinde St. Nikolaus und im KirchenKai gezeigt.