Medienredakteur Kai-Hinrich Renner wohnt in Ottensen und radelt täglich durch Altona-Altstadt in die Redaktion, Mail: kai-hinrich.renner@abendblatt.de.

Mein Lieblingsplatz

Ganz in der Ferne drehen sich Windräder. Weiter vorn holt die Köhlbrandbrücke zu ihrem eleganten Schwung aus. Und im Vordergrund fließt träge die Elbe Richtung Nordsee. Es gibt wohl kaum einen anderen Platz in Hamburg, der einen besseren Blick auf Strom und Hafen gewährt, als den Altonaer Balkon, jenen Aussichtspunkt wenige Meter südlich des Altonaer Bezirksamts. Und wer sich halbwegs sattgesehen hat, schlendert anschließend den Elbberg hinab in östlicher Richtung zum Biergarten Altonas Balkon, dem schönsten des Viertels, der einst Alte Welt hieß.

Das Original

Es gibt wohl keinen glühenderen Altonaer Lokalpatrioten als Olaf Wuttke. Der pensionierte Lehrer ist Sprecher des Vereins "Altonaer Freiheit - weg von Hamburg!" Fürs Erste wäre er damit zufrieden, wenn Altona unabhängige Stadt im Bundesland Hamburg würde. Langfristig strebt er den Anschluss an Schleswig-Holstein an. Als GAL-Bezirksabgeordneter richtete er gar einen Appell an Königin Margrethe II.: "Altona muss zurück an Dänemark!" Das war zwar nicht ganz ernst gemeint. Aber Wuttke freut sich über jede dänische Flagge, die im Viertel gehisst wird.