Eine Glosse von Alexander Josefowicz

Es herrscht Wahlkampf in Niedersachsen, und die Parteien ziehen alle Register. Säuglinge knutschen, Hände schütteln und Reden schwingen ist längst nicht mehr genug, um den Wähler hinterm Ofen hervorzulocken. Und so setzen die Christdemokraten auf die Internetplattform YouTube. Ein eigens für den Halbschotten und Landesvater David McAllister komponiertes Lied soll dessen Sturmfeste und Erdverwachsenheit symbolisieren: "So machen wir das. Für Niedersachsen."

Zwei Strophen lang plätschert der Song als vertonte Stichwortliste dessen, was das Bundesland angeblich ausmacht, vor sich hin: Es reimt sich "Energie" auf "so gut wie nie", "schönes Land" auf "Nordseestrand" und in einem Anfall phonetischer Kreativität "große Ziele" auf "alte Liebe". Dazu flimmern Aufnahmen einer Autobahn bei Nacht, des JadeWeserPorts und anderer malerischer Ecken über den Monitor. Zum üblichen Softrock-Instrumentarium gesellt sich die kranke Kuh unter den Instrumenten: der Dudelsack. Wer hatte die große Portion Phrasensalat? Ah, Herr McAllister.

Dann geht's zur Sache: "Bist du eine linke Sprotte / Leg dich niemals mit uns an / Unser Häuptling ist ein Schotte / Und wir sind ein starker Clan." Dazu wickelt eine Hand den Fisch des Anstoßes in eine Ausgabe der SPD-Parteizeitung "Vorwärts". Dass es sich dabei nicht um eine Sprotte handelt: geschenkt. Es gibt dummerweise nicht so viel schwimmendes Viehzeug, das sich auf Schotte reimt. Aber eigentlich ist die Feudalherrschaft in Niedersachsen ja auch schon vor Längerem abgeschafft worden. Na ja, Geschichte wird bekanntermaßen von Siegern geschrieben.

Sollte McAllister also am 20. Januar 2013 gewinnen, dürfen wir uns vermutlich auf einen längeren Sezessionskonflikt nach schottischem Vorbild einstellen, der Gaul im Landeswappen wird durch ein Schaf ersetzt und der Kilt als offizielle Herrenbekleidung bei Staatsakten eingeführt.