Die Jury würdigte die Investigativleistung des Abendblatt-Artikels “Auf die krumme Tour - der Niedergang von Rainbow Tours“.

Hamburg/Berlin. Die Abendblatt-Reporter Volker ter Haseborg und Lars-Marten Nagel (jetzt: "Die Welt") haben in Berlin den erstmals verliehenen Ferdinand-Simoneit-Nachwuchspreis für Wirtschaftsjournalisten gewonnen. Die Jury würdigte die Investigativleistung des Abendblatt-Artikels "Auf die krumme Tour - der Niedergang von Rainbow Tours" vom 16. Januar 2012, in dem beschrieben wird, wie der ehemalige Unternehmenschef, der Hamburger Kaufmann Mathias D. Kampmann, Millioneneinnahmen abgezweigt haben soll - an der Steuer vorbei. Wenige Wochen vor der Insolvenz verkaufte Kampmann das Unternehmen und rettete lukrative Geschäfte in eine andere Firma. Die Jury lobte die Exklusivität der Geschichte, die Breite der Quellenlage und die Umsetzung der Berichterstattung. Ein komplexer Sachverhalt sei mit verbissener Recherche und guter Schreibe lesefreundlich aufbereitet worden, sagte Laudator Sven Afhüppe vom "Handelsblatt".