Neues Parkleitsystem. Brückenbau an Elbphilharmonie kostet zusätzlich 10 Millionen

Hamburg. Auf Autofahrer in der Hamburger HafenCity rund um die Elbphilharmonie kommen höhere Kosten zu: Von Oktober an gibt es am Kaiserkai, am Dalmannkai und am Grasbrook keine gebührenfreien Parkplätze mehr. Schon in wenigen Tagen werden dort Parkscheinautomaten aufgestellt. Darüber informierte die HafenCity GmbH jetzt die Anwohner.

Zudem wird ein Verkehrsleitsystem in Betrieb genommen. Schilder informieren Autofahrer künftig über freie Parkhäuser. Die Planer hoffen, auf diese Weise den sogenannten Parksuchverkehr einzuschränken. Ende des Jahres gibt es außerdem eine neue Buslinie von Altona in die HafenCity.

Unterdessen kündigte die SPD-Bürgerschaftsfraktion gestern ein neues Finanzkonzept für die Anbindung der Elbphilharmonie an die Innenstadt bzw. an die U-Bahn-Station Baumwall an. So soll jetzt doch eine neue, größere Klappbrücke am Sandtorhafen gebaut werden, damit dort mehr Fußgänger, Taxis und Autos als bisher Platz finden. Dafür sollen noch einmal zusätzliche zehn Millionen Euro bereitgestellt werden, hieß es. Meldungen über mögliche 25 Millionen Euro Zusatzkosten wurden damit korrigiert. Die neue Brücke soll rechtzeitig zur geplanten Eröffnung der Elbphilharmonie im Jahr 2015 fertiggestellt sein.