Die Dauerausstellung an Bord beschäftigt sich mit der Geschichte des Schiffs und der Frachtsegler allgemein. Daneben sind aber auch Sonderausstellungen zu sehen: Derzeit etwa zur 225 Jahre alten Vergangenheit der Hamburger Wasserschutzpolizei - die als älteste Hafenpolizei der Welt gilt. 1787 setzte der damalige Senat dazu zwölf Mann ein, die in drei Schichten rund um die Uhr das Hafengebiet überwachten und vor allem Langfinger dingfest machten. Hauptaufgabe war der Schutz der Kaufleute vor Ladungsdiebstählen. Originale Uniformen sind dazu ausgestellt, aber auch ein Schlauchboot, das bei der Sturmflut 1962 zum Einsatz gekommen war.

Das Restaurant ist für Besucher geöffnet, wird aber auch gerne für Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Betriebsfeiern gebucht.

Geöffnet ist das Museumsschiff täglich von 10 bis 18 Uhr, von Donnerstag bis Sonnabend auch bis 20 Uhr. Bei Abendveranstaltungen kann das Museum aber gelegentlich auch etwas früher schließen.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro, für Kinder 3 Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und Kinder bis 14 Jahre kostet 9 Euro. Weitere Informationen: www.rickmer-rickmers.de