Ursprünglich war die alte Zollstelle im Besitz der Herzöge von Sachsen. Am Kreuzungspunkt wichtiger Handelswege ließ sich viel Geld eintreiben. 1252 wurde das Zollhaus erstmals urkundlich erwähnt, später kamen ein Speicher, eine Gastwirtschaft und ein Anleger hinzu, von dem aus eine Fähre Reisende über die Elbe brachte. Seit dem späten 19. Jahrhundert, als man den Zollspeicher zum Gasthof mit Tanzsaal umgestaltete, wurde Zollenspieker zum populären Ausflugsziel. Heute ist das geschützte Gebäude, das durch Privatinitiative vor dem Abriss bewahrt wurde, mustergültig restauriert und mit einem Hotelneubau verbunden.

Zollenspieker Fährhaus, Zollenspieker Hauptdeich 143, So 11-22 Uhr, Ausstellung. Führungen: So 10.30, 14.30 Uhr, anmelden unter Tel.: 040/793 13 30 oder info@zollenspieker-faehrhaus.de