Es waren mittellose Näherinnen, Wäscherinnen und Boten, die 1866 im "Asyl Vorwerk" insgesamt 34 Freiwohnungen beziehen konnten. Das Gebäude, das der sozial engagierte Hamburger Kaufmann Georg Friedrich Vorwerk errichten ließ, lag damals noch weit vor den Toren der Hansestadt. Von 1916 bis vor etwa 20 Jahren nutzte man das stattliche Backsteingebäude als Städtisches Altenheim. Anschließend sollte es eigentlich abgerissen werden. Glücklicherweise konnte das 1981 doch noch verhindert werden. Das Gebäude wurde stattdessen zum Künstlerhaus umgestaltet und bietet jetzt in der Trägerschaft der Stiftung Freiraum e. V. 22 Wohnungen und eine Galerie. Im Jahr 2006 begann man mit der Sanierung der Westfassade.

Vorwerk-Stift, Vorwerkstraße 21, Öffnungszeit: Sa/So ab 12 Uhr, Führungen: Sa/So 12, 14, 16 und 18 Uhr, Rahmenprogramm: Ausstellung von Künstlern und zum Vorwerk-Stift