Eine Glosse von Nico Binde

Manchmal reicht ein Pappkarton, und die Welt steht still. Und manchmal steht die Welt still, weil ein Pappkarton reicht. So oder ähnlich muss sich das gestern am Hamburger Flughafen abgespielt haben. Jedenfalls hat dort ein herrenloser rosa Karton den Betrieb zum Erliegen gebracht. Weil die Schachtel mit Fotos und Herzchen kodiert war, schöpften Bundespolizisten beim Anblick des Behälters gleich Verdacht. Zwischen Terminal 2 und Airport Plaza ging daraufhin erst mal nichts mehr.

Experten mussten anrücken, der alarmierten Spezialeinheit war es gewissermaßen eine Herzensangelegenheit. Doch nach der ersten Inaugenscheinnahme konnte Entwarnung gegeben werden. Vordergründig explosives Material wurde in dem Behälter nicht gefunden. Hintergründiger Sprengstoff schon. In der Kiste befanden sich nämlich ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift "Mausi", ein roter Lippenstift sowie ein rosa Lolli in Form eines männlichen Genitals. Wie gesagt: Manchmal steht die Welt still, weil ein Pappkarton reicht.

Einerseits will man besser nicht wissen, welches Drama sich um die Herzchenkiste zugetragen hat. Andererseits: Interessant wäre es schon. Hat hier jemand sein Willkommensgeschenk vergessen? Sind es Urlaubsmitbringsel? Gab es Streit? War die Lippenstiftfarbe falsch? Ist hier womöglich eine Liebe an einem Lolli zerbrochen? Man weiß es nicht.

Die Bundespolizei weist diesbezüglich nur darauf hin, Gepäck am Flughafen nie allein zu lassen. Denn manchmal haben auch Gepäckstücke ein Herz. Ein Lebkuchenherz.