Eröffnung des Pub im Turm im März, Ostern brannte das Erdgeschoss. Pub öffnete wieder, doch Betreiber wurde Konzession entzogen.

Lohbrügge. Die Zukunft des Lohbrügger Wasserturms ist weiter ungewiss. Das Irish Pub "John Turner Tower", in der Stadtteilserie des Abendblatts noch erwähnt, hat seit Wochen geschlossen und bleibt es wohl auch. Pächter Björn Wendel weiß nicht, wie und ob es weitergeht. "Ich überlege, aus Hamburg wegzugehen", sagt er.

Erst im März war das Pub im Turm eröffnet worden, Ostern brannte das Erdgeschoss. Zwar öffnete das Pub wieder, doch dann wurde dem Betreiber die Konzession entzogen. "Im Nachhinein habe ich erst davon erfahren", sagt Wendel. Zeitungen berichteten jedoch über Vorwürfe ehemaliger Mitarbeiter Wendels, die von ausstehenden Löhnen und schlampigen Arbeitsbedingungen sprachen. Schon im Mai hatte Wendel sein Pub "Slattery's" am Fischmarkt Altona schließen müssen. Die Vorwürfe streitet er ab. "Aber das ist wie gegen Windmühlen kämpfen. Ich versuche, aus meinem Vertrag herauszukommen."

Vermieter Jörn Schmidt hofft auf eine ruhigere Zukunft. "Ich möchte einfach einen Betreiber, der dauerhaft und vernünftig etwas machen will."