Nach der Wahl verreist - als Harald Rösler vor einem Jahr mit Ehefrau Gudrun und zwei befreundeten Ehepaaren eine Rundreise durch den Südwesten der USA plante, da wusste er noch nicht, dass er genau am Abflugtag zum Leiter des Bezirksamtes Hamburg-Nord gewählt werden würde. Also verschob der heute 62-Jährige die Abreise um einen Tag und überstand die Wahl gestern Abend mit Bravour.

Sein ganzes Berufsleben schon steht der gebürtige Hamburger in Diensten des Bezirks Nord und hat dabei fünf Amtsleiter erlebt. "Ich habe Verwaltung von der Pike auf gelernt", sagt Rösler. 1966 begann er seine Ausbildung, war nach der Bundeswehrzeit ein enger Mitarbeiter des damaligen Bezirksamtsleiters Werner Weidemann, kümmerte sich um Wirtschaftsförderung und übernahm kommissarisch immer wieder den Chefposten, wenn der Amtsleiter einen anderen Job bekam. Nur zwischen 1989 und 1993 fuhr Rösler nicht jeden Morgen von seinem Haus in Schnelsen in die Kümmellstraße, sondern als dessen Leiter ins Ortsamt Fuhlsbüttel. "Aber das liegt auch im Bezirk Nord", sagt er.

Im Urlaub aber geht es weit hinaus. New York, China, Indien, Albanien oder Usbekistan haben die Röslers schon erkundet. Einmal im Jahr wird gewandert, mit Freunden irgendwo in Deutschland. Gerade läuft die Planung für eine Thüringen-Tour 2013. Eine Wahl steht derzeit schließlich nicht an.