Jungen Leute nehmen mit Kollegen der Haspa an Bildungsinitiative teil. Sie sollen unter anderem ihre Allgemeinbildung verbessern.

Hamburg. Auszubildende der Asklepios-Klinken waren gestern zu Gast beim Hamburger Abendblatt: Dessen Chefredakteur Lars Haider und Rudi Schmidt, Chef der Unternehmenskommunikation bei Asklepios, stellten den jungen Leuten die große Bildungsinitiative vor, die das Hamburger Abendblatt mit Asklepios und der Hamburger Sparkasse gestartet hat. Zwölf Monate lang erhalten die Azubis das Hamburger Abendblatt, bekommen es nach Hause geliefert. Ziel der Initiative: Sie sollen durch die tägliche Zeitungslektüre Medien besser kennenlernen, dadurch ihr Leseverhalten ausbilden und ihre Allgemeinbildung verbessern.

+++ Lesen bildet - die große Aktion für Auszubildende +++

Die Abendblatt-Abonnements werden durch die beteiligten Unternehmen gesponsert, die sich dadurch noch leistungsstärkere junge Mitarbeiter versprechen. "Menschen, die Zeitungen lesen, werden es im Leben später leichter haben", sagte Abendblatt-Chefredakteur Haider den Azubis. Ein Element des Projekts: In einem Quiz, das über ein eigenes Onlineportal abgewickelt wird, dürfen die Azubis Fragen zu aktuellen Artikeln und Themen beantworten, die Agentur Pro Media betreut den anonymisierten Wissenstest. Rund 70 Azubis machen bei Asklepios mit, die angehenden Kaufleute im Gesundheitswesen, künftigen Pfleger und medizinisch-technische Assistenten zeigten sich bei der Präsentation begeistert: "Das Projekt bietet tolle Chancen für die Ausbildung und das spätere Berufsleben", sagte Azubi Gabriyel Can, 24. "Ich fühle mich schon jetzt besser informiert, weil ich mehr Zeitung lese", sagte die Auszubildende Ann Christin Harder, 24. "Die Auszubildenden befassen sich durch das Projekt und die tägliche Zeitungslektüre intensiver mit dem Gesundheitswesen und werden dafür noch stärker sensibilisiert", sagte Asklepios-Sprecher Rudi Schmidt.