Eine Glosse von Alexander Schuller

Neulich, beim Entrümpeln, fiel mir aus einem zerdetschten Umzugskarton ein kleines Büchlein entgegen. Der ehemals schwarze Kunststoffledereinband war ein wenig fleckig, die Seiten waren teilweise zusammengepappt, und es roch zugegebenermaßen nach Keller. Hmmh, dachte ich, das ist ja interessant, und so schlug ich das Büchlein vorsichtig auf.

Es dauerte freilich eine ganze Weile, bis ich die Handschrift als die meine identifizierte. Denn so schreibt heute doch kein Mensch mehr, wenn überhaupt. Und als ich dann endlich begriff, dass es keine zusammenhängenden Sätze waren, die dort standen, sondern Namen, Adressen und Telefonnummern, war mir plötzlich klar, dass ich einen sensationellen Fund getätigt hatte. Ich ließ sofort alles stehen und liegen und machte mich auf ins Museum für Hamburgische Geschichte, wo ich kurz darauf dem Leiter der Abteilung Archäologie gegenübersaß, der das kleine Büchlein andächtig betrachtete und betastete und schließlich die erlösenden Worte sprach: "Ja, das ist zweifelsfrei ein Account aus den 1980er-Jahren. Und sehr gut erhalten!"

Bald war das Büro voller junger Menschen, die unter lauten "Ahs" und "Ohs" das Büchlein ebenfalls in Augenschein nahmen; die sich über den äußerst begrenzten Speicherplatz ein bisschen lustig machten und darüber staunten, dass der User von damals (also ich) über die Fähigkeit verfügte, die Namen der Freunde in alphabetischer Ordnung einzutragen und sogar zu disliken, indem der betreffende Name einfach durchgestrichen wurde. In diesem Moment warf ich lässig ein, dass ich einige der von mir aufgelisteten Personen sogar persönlich gekannt habe, was jedoch mächtig angezweifelt wurde. "Sie meinen so richtig analog, face to face?", fragte einer der Nerds, der mir aufgrund seines Nasenrings bereits von Anfang an aufgefallen war. Ich nickte, aber sein skeptischer Blick signalisierte, dass er mir nicht glauben wollte. Es ist ja auch ziemlich schwer vorstellbar, dass es soziale Netzwerke schon lange vor Facebook, XING und LinkedIn gegeben haben könnte.