Hamburgs Weißes Dinner entwickelt sich zum Highlight

Dem zufälligen Augenzeugen bot sich am Sonnabend rund um den Michel ein wunderbares romantisches Bild, und denen, die am dritten "White Dinner" in Hamburg teilgenommen haben, natürlich erst recht: Es waren Tausende, ganz in Weiß gekleidete Menschen, die an weiß gedeckten Tischen mit Silberbesteck ein lukullisches Picknick zelebrierten. Die Idee zu einem solchen spontanen "Diner en blanc", zu dem sich die Gäste selbst einladen und alles selber mitbringen, war bereits Ende der 1980er-Jahre in Paris geboren worden, als das Wort "Flashmob" nicht einmal angedacht war.

Manch einer mag ein solches Fest albern finden, andere interpretieren die weiße Uniformität gar als Erkennungszeichen einer unheilvollen Weltuntergangssekte, und geschäftstüchtige Partyveranstalter haben dieses Event längst in ihr Standardprogramm aufgenommen: Von Peine über Pinneberg bis Pattensen werden inzwischen "weiße Abendessen" organisiert, um Hochzeitsfeiern, Geburtstagen oder Wohltätigkeitsveranstaltungen den besonderen Pfiff zu verleihen.

Da ist es doch enorm wohltuend zu wissen, dass die weiße Hamburger Picknicknacht weder politische oder religiöse noch kommerzielle Interessen verfolgt, sondern lediglich unsere wahren Grundbedürfnisse nach harmonischem Beisammensein, dem Kennenlernen neuer Menschen, gutem Essen und Trinken nebst anregenden Gesprächen - also kurzum nach Spaß und Freude am Leben - befriedigen hilft. Zum Glück gibt's nämlich doch noch so was wie pures und unschuldiges Vergnügen, das bis auf die Farbe Weiß auf sämtliche programmatischen Inhalte bewusst verzichten kann. Die Sehnsucht hiernach in der Großstadt Hamburg ist offenbar groß, was allein durch die Teilnehmerzahlen belegt wird: Bei der Premiere in der Schopstraße kamen 2010 rund 900 Picknicker zusammen, ein Jahr später bevölkerten bereits 3000 die Osterstraße und nun, beim dritten Mal, machten über 5000 mit. Die Tendenz fürs kommende Jahr geht in Richtung Rathausmarkt - wobei der einzige Risikofaktor das stets unberechenbare Sommerwetter sein dürfte.