Eine Fahrt mit der S 3 beginnt im ältesten Bahnhof in Schleswig-Holstein: in Pinneberg. Wer hier aussteigt, kann gleich um die Ecke in dem 30 Hektar großen Stadtwald spazieren gehen.

Genau 75,37 Kilometer ist die Bahnstrecke der S 3 von Pinneberg bis Stade lang, 32 Stationen. Die Fahrzeit beträgt eine Stunde und 37 Minuten. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 100 Kilometern pro Stunde, im Durchschnitt fährt sie 46 km/h auf der Strecke von Pinneberg nach Stade.

1975 nahm die Linie 3 ihren Betrieb auf. Die Strecke führte damals nur von den Landungsbrücken bis zum Hauptbahnhof. Voraussetzung dafür war der sogenannte "City Tunnel", der die Bahnhöfe Diebsteich, Altona und den Hauptbahnhof verband. Mit dem Bau des Tunnels wurde bereits 1967 begonnen.

Die S 3 ist Deutschlands erste Zweistrom-S-Bahn, die auf der Strecke von Neugraben nach Stade entweder den Gleichstrom aus der Stromschiene oder die Energie aus der Wechselstrom-Oberleitung nutzt. 2007 wurde dieser Abschnitt fertiggestellt. Wer über Veddel hinaus mit der S 3 fährt, erreicht schöne Ausflugsziele wie die Harburger Berge, das Schloss Agathenburg, den Wildpark Schwarze Berge und das Museumsdorf Kiekeberg.