Pflegenoten wirken sich nach einer Auswertung offenbar positiv auf Betreuung aus. Entwicklung des Bewertungssystems gefordert.

Hamburg. Die Qualität der Pflegeheime und Pflegedienste in Hamburg hat in den vergangenen Jahren erkennbar zugenommen. Mit Gesamtnoten von 1,3 (Heime) und 1,5 (Dienste) liegen die Anbieter der Stadt genau im Bundestrend. Das ergab eine Auswertung des Krankenkassenverbands Vdek (Barmer GEK, Techniker, DAK und andere).

Dennoch forderte die Hamburger Vdek-Leiterin Kathrin Herbst ein besseres Bewertungssystem, um die Heime und Dienste genauer beurteilen zu können.

+++ Anteil der Menschen über 60 Jahren steigt rasant +++

"Die Pflegenoten wirken sich offenbar positiv aus. Aber das derzeitige Benotungssystem muss dringend weiterentwickelt werden." So ergaben die Kontrollen des Medizinischen Dienstes, dass die Pflegequalität meist schlechter ist als die Gesamtnote.

Das hängt damit zusammen, dass beispielsweise Inneneinrichtungen genauso gewichtet werden wie die Versorgung der Pflegebedürftigen. Sogar Einrichtungen mit schweren Pflegemängeln hätten eine gute Gesamtnote bekommen. In jeder vierten Einrichtung wurden "Pflegeschäden" festgestellt.