51 Reitvereine und 24 Reitschulen gibt es zurzeit im Hamburger Landesverband der Reit- und Fahrverbände, rund 4000 Pferde werden dabei von etwa 8600 Vereinsmitgliedern geritten.

Etwa 15 000 Hamburger, schätzt Geschäftsführer Kai Haase, betreiben in Hamburg Reitsport, ohne in einem Verein zu sein.

Wichtige Reitsportveranstaltungen sind unter anderem das Deutsche Galopp-Derby in Horn, das Spring- und Dressur-Derby in Klein Flottbek und die Ausstellung HansePferd.

Als "größte Pferdestadt der Welt" hat der frühere Vorsitzende des Verbands, Eberhard Fellmer, die Hansestadt bezeichnet. Er hatte Grundfläche und Anzahl der Pferde und Reiter mit anderen Metropolen der Welt verglichen.

Neben den klassischen Reitsportarten wie Dressurspringen und Voltigieren sind auch therapeutisches Reiten und Polo im Verband organisiert.