Sind die Straßen dicht, gibt es auch für Busse kein Durchkommen mehr. Jüngstes Beispiel: das durch den Bombenfund in Wilhelmsburg am Donnerstag ausgelöste Verkehrschaos. Die nach Sperrung der S-Bahn-Linie 3 eingesetzten Ersatzbusse steckten am Abend fest, Hunderte von Fahrgästen darin ebenso.

Warum hat die Hochbahn die Busse auf hoffnungslos überlastete Straßen gelenkt, etwa auch auf die gesperrte Wilhelmsburger Reichsstraße? "Es gab im gesamten Bereich Wilhelmsburg keine einzige Straße, die frei war und die wir hätten fahren können", sagt Hochbahn-Vizesprecherin Maja Weihgold.

"Bei einem Verkehrskollaps steht der Bus leider mittendrin." Mit dem Bus in den Stau - mancher wäre sicher nicht eingestiegen, hätte er das gewusst. Haben die Fahrer die Passagiere gewarnt? Maja Weihgold: "Wir können während eines so unglaublichen Chaos keine Fahrzeitprognosen abgeben."