Hamburg wird sein Wattenmeer in der Elbmündung möglicherweise doch als Weltnaturerbe anmelden.

Hamburg. Volker Dumann, Sprecher der Umweltbehörde: "Wir warten die Entscheidung in Sevilla ab und entscheiden dann gemeinsam mit der Wirtschaftsbehörde, wie es weitergeht."

Es sei durchaus möglich, die Nominierung des Hamburger Wattenmeerteils für das Unesco-Weltnaturerbe nachzureichen. Das Welterbekomitee tagt noch bis zum 30. Juni in Sevilla und entscheidet auch über den schleswig-holsteinischen und niedersächsischen Antrag, ihre Teile des Wattenmeers zum Weltnaturerbe zu erklären.

Hamburg war Anfang 2008 wegen der geplanten Elbvertiefung aus dem Verfahren ausgeschieden. Wenn sich die Hansestadt dazu entscheide, die Nominierung für das Hamburger Wattenmeer nachzureichen, müsse dafür nur ein Ergänzungsantrag gestellt werden, sagte Dumann. Die zu Niedersachsen und Schleswig-Holstein gehörende Wattfläche beträgt etwa 7000 Quadratkilometer. Das Hamburger Wattenmeer umfasst rund 137 Quadratkilometer. Sowohl die damals allein regierende CDU als auch die SPD-Opposition hatten sich im Januar 2008 gegen eine Nominierung ausgesprochen, weil sie Auflagen für die Elbvertiefung befürchteten. Hamburg gab seinen Hafeninteressen Vorrang vor einem Naturerbe-Titel. Im schwarz-grünen Koalitionsvertrag wurde aber eine Nominierung des Hamburger Wattenmeeres ausdrücklich festgeschrieben.