Ab sofort firmiert die Hamburger Agentur unter dem Kürzel thjnk. Karen Heumann wird Sprecherin des Vorstands der neuen Aktiengesellschaft.

Hamburg. Als vergangenen Herbst bekannt wurde, dass die beiden Top-Werber Karen Heumann und Armin Jochum von Jung von Matt, zu deren Kunden Sixt, die Deutsche Post und "Bild" zählen, zu kempertrautmann wechseln, die unter anderem für Audi, Paulaner und das Abendblatt werben, war bereits klar, dass die Agentur aus den Großen Bleichen ihren Namen ändern würde. Denn Heumann und Jochum sollten gleichberechtigte Partner der Agenturgründer André Kemper und Michael Trautmann werden.

Und so ist es nun auch gekommen: Ab sofort firmiert die Hamburger Agentur unter dem gewöhnungsbedürftigen Kürzel thjnk: Das t steht dabei für Trautmann, das h für Heumann, das j für Jochum, das n - seltsamerweise - für "und", das k für Kemper.

Dass die Kürzel der vier Agenturpartner nicht alphabetisch angeordnet wurden, gibt Raum für Spekulationen. Naheliegend ist, dass Trautmanns t deshalb an erster Stelle steht, weil er Agenturgründer ist. Dass das k seines Mitgründers Kemper ans Ende des Agenturnamens gerutscht ist, dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass er sich aus dem operativen Geschäft in den Aufsichtsrat zurückgezogen hat.

Die eigentliche Überraschung ist aber, dass Heumann ab sofort - gewissermaßen als Prima inter Pares - als Sprecherin des Vorstands fungiert, dem auch Trautmann und Jochum angehören. Das ist ein gewaltiger Vertrauensvorschuss für die 47 Jahre alte Werberin. Allerdings ist sie auch nicht irgendwer: Die gebürtige Hessin, die 2004 in den Vorstand von Jung von Matt einzog, war die erste Frau, die einen solchen Posten in einer deutschen Werbeagentur bekleidete. Im selben Jahr wurde sie vom Fachblatt "Horizont" zur "Agenturfrau des Jahres" und vom Branchendienst "New Business" zum "Kopf des Jahres" gekürt.