Ein Kommentar von Hinnerk Blombach

Die schleswig-holsteinischen Politiker sind im Wahlkampf vor dem Urnengang Anfang Mai nicht müde geworden, den verbalen Schulterschluss mit Hamburg zu suchen. Grund dafür waren nicht nur die Verstimmungen, die es zuvor unter anderem wegen des Streits um die Windmesse gegeben hatte. Vielmehr hatten die Wahlkämpfer die Bedeutung der Metropolregion für das Land erkannt. Und die besteht nicht nur in deren, im Vergleich zum Rest des nördlichsten Bundeslandes, immensen Wirtschaftskraft, sondern eben auch in der großen Zahl an (potenziellen) Wählern: Mehr als jeder Dritte Schleswig-Holsteiner durfte sein Kreuzchen in einem der Umland-Wahllokale machen.

Und so haben die Spitzenvertreter der heutigen Regierungsparteien SPD und Grüne auch mit vollmundigen Ankündigungen zum Thema S 4 nicht gespart. Tenor: Wir wollen sie.

Das war, wie sich jetzt zeigt, nur die halbe Wahrheit. Denn dass sie gleichzeitig auch die Stadtbahn in Kiel wollen und beides kaum zu finanzieren sein wird, haben sie vorsichtshalber nicht so deutlich gemacht.

Politik ist die Kunst des Möglichen, hat Otto von Bismarck einst erkannt. Schleswig-Holsteins Landesregierung muss nun, wenn nicht alle der angedachten Verkehrsprojekte möglich sind, die richtigen Prioritäten setzen. Und Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz, der sich ebenfalls zur S 4 bekannt hat, muss dringend - im Interesse seiner Stadt und der benachbarten Kreise - seinen Einfluss in Kiel geltend machen, um die dortige Koalition auf die richtige Schiene zu setzen.

Denn klar ist: Schleswig-Holstein braucht das Hamburger Umland aus den eingangs genannten Gründen. Und auch für Hamburg ist insbesondere der prosperierende Kreis Stormarn, durch den die S 4 verlaufen würde, immens wichtig: Er bietet Wohnraum für Hamburger Arbeitnehmer und Arbeitsplätze für Hamburger Einwohner. Wachsende Pendlerströme sind die Folge, deren Auswirkungen schon heute täglich zu spüren sind. Die Züge sind voll, die Gleise überlastet, Verspätungen und gestresste Arbeitnehmer an der Tagesordnung. Die S 4 verspricht Besserung.