Unsere Katze hat Hunger. Immer und überall. Gestern allerdings war alles anders. Sie kam rein, prüfte ihre Mahlzeit und ließ sie liegen. Die Erklärung lag auf der Fußmatte: Zwei prächtige Hinterläufe nebst frischen Innereien, die vom plötzlichen Ableben eines mittleren Säugetiers zeugten. Der bedeutsame Rest des Tieres war unauffindbar.

Meine Frau zeigte sich geschockt. "Demnächst liegt da ein Mensch", kommentierte sie die zügellose Fresssucht unseres Familienmitglieds. Mir war auch nicht wohl, denn ich hatte überhaupt keine Idee, wie ich dem Tier bei der Beseitigung einer Leiche helfen könnte. Meine Susanne dagegen überlegte gar nicht erst und sah mir entschlossen ins Gesicht. "Ich glaube, ich würde sie anzeigen."

Wieder einmal wurde mir schmerzlich bewusst, dass meine Frau deutlich integerer ist als ich. Es hätte unseren Nachbarn treffen können!