Treppen, Design und Architektur - Eugen Block kümmert sich um jedes Detail

Das Fünf-Sterne-Haus Grand Elysée wurde im Jahr 2011 vom Hotel-Internetportal Hotels.com zum besten Haus der Stadt Hamburg gewählt. Es wurde 1983 gebaut; und es gibt wohl kein Hotel in Hamburg, dass so stark die Handschrift des Eigentümers trägt. Das ist Steakhauskönig Eugen Block, der sogar kleinste Details in der Architektur des 100-Millionen-Baus oder beim Muster der Salzstreuer bestimmt. Die großen Dinge bestimmt er sowieso, denn alles, was er macht, ist zu 100 Prozent Eugen Block. Und das heißt auch: Erfolg! Das 1968 gegründete Firmenimperium macht heute 260 Millionen Euro Umsatz pro Jahr.

Den traditionell ausgerichteten Geschmack von Eugen Block erkennt man auch an den vielen Messingelementen im Eingangsbereich, doch der Steakhauskönig hat daneben ganz praktische Dinge geregelt. So gibt es im Boulevardbereich unten keine Stufen, damit Küchen- und Servierwagen ungehindert rollen können. Und in der Küche haben die Köche angenehm breite Wege, und eine große Lüftung in der Decke zieht jeglichen Dunst sofort weg. Der Boulevardbereich mit den Restaurants, dem Café, der Bar und vielen Meetingpunkten soll der "lebendige Mittelpunkt" des Hotels sein. Daneben gibt es 26 Tagungs- und Veranstaltungsräume für bis zu 1200 Menschen.

Das Hotel hat die Klassifizierung "fünf Sterne Superior" und 511 Zimmer und Suiten.

Küchendirektor Peter Sikorra beschreibt das private Eigentümerhotel, etwas vorsichtig als "ein kleines, verträumtes Familienhotel im Zentrum von Hamburg" und schiebt die Frage nach, woran man das merke. "Weil hier investiert wird", gibt er dann die Antwort. Beispiel: Derzeit wird der Frühstücksbereich abgetrennt und in die frei werdende Fläche ein neues Restaurant eingebaut.