Die beiden Abiturientinnen hatten ihre Aktion unter dem Slogan “Bring a Can, because you can!“ mit Plakaten und auf einer Homepage beworben.

Hamburg. Maria Altamirano, 18, und Antonia Schmidt, 17, vom Gymnasium Hochrad übergeben heute insgesamt 330 Konservendosen an die Hamburger Tafel. In den vergangenen Wochen hatten die beiden Schülerinnen in einer eigens organisierten Spendenaktion ihre Mitschüler und Lehrer aufgerufen, Lebensmitteldosen mit zur Schule zu bringen. "Dosen hat jeder zu Hause und kann jeder erübrigen", erklären die beiden Zwölftklässlerinnen ihre Idee. Antonia und Maria waren beide in Lateinamerika und haben dort ähnliche Sammelaktionen für Bedürftige miterlebt. "Auch hier in Hamburg gibt es viele Menschen, die zu arm sind, um sich mit Essen zu versorgen", sagt Antonia, "mit unserer Aktion wollen wir den Hunger in Hamburg bekämpfen." Die beiden Abiturientinnen hatten vor zwei Monaten begonnen, ihre Aktion unter dem Slogan "Bring a Can, because you can!" (übersetzt: Bring eine Dose, weil du's kannst) mit Plakaten und auf einer Homepage zu bewerben. Auf der Suche nach einem Partner wandten sie sich an die Hamburger Tafel . "So kommen die Dosen dort an, wo sie gebraucht werden: bei Obdachlosenheimen und Sozialeinrichtungen, zum Beispiel der Suppenküche St. Pauli."

Antonia und Maria wollen nun andere Schulen für das Dosensammeln begeistern. "Es ist ein super Gefühl, wenn man merkt, dass man etwas bewirken kann!"