Eine Glosse von Hans Wacker

Von dem französischen König Ludwig XVIII., der von 1755 bis 1824 lebte, stammt der Satz: "Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige." Dabei konnte er noch gar nichts von der Bahn wissen. Die Begriffe Pünktlichkeit und Bahn sind dennoch - jeder Fahrgast weiß das - untrennbar miteinander verbunden.

Da dies so wunderbar funktioniert, stellt die Bahn die Weichen für den nächsten Schritt eines königlichen Fahrvergnügens: Höflichkeit. Wer Mitreisende in vollen Zügen anrempelt, schubst, beschimpft und bepöbelt - was kein guter Zug ist -, soll zur Kasse gebeten werden. Im Fahrschein der 2. Klasse sind solche Ausfälle nicht enthalten. Pöbeln ist derzeit noch bußgeldfrei, was verwundert: Seit wann gibt es bei der Bahn etwas kostenlos? Das will sie nun ändern.

An dem Bußgeldkatalog wird gearbeitet, deshalb ist zurzeit unklar, ob es billiger wird, wenn ein Fahrgast eine Bahncard besitzt. Strafverschärfend soll allerdings sein, einen Schaffner deshalb unflätig anzublaffen, weil die Bahn unpünktlich ist. Denn das ist ja geradezu eine Majestätsbeleidigung.