Und es gibt eine weitere Panne bei der Hamburger Polizei: Gegen einen Wachmann des Polizei-Trainingszentrums lag ein Haftbefehl vor.

Hamburg. Nach der Panne bei der Nachwuchskampagne der Polizei folgt nun der nächste skurrile Fall: Polizisten haben am Montagabend einen Wachmann am Polizei-Trainingszentrum (PTZ) in Alsterdorf vorläufig festgenommen. Der Mann ist Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma, die von der Polizei beauftragt ist, den Wach- und Werkschutz an den Pforten und Zugängen zu überwachen.

Am Montagabend hatte der Wachmann seinen ersten Einsatz am PTZ. Bei der routinemäßigen Sicherheitsüberprüfung durch die Polizei fiel jedoch auf, dass gegen den Mitarbeiter ein Haftbefehl wegen Schwarzfahrens vorliegt. Statt seinen Dienst anzutreten, musste er die Beamten begleiten. "Der Mann hat seine Geldstrafe sofort bezahlt", sagt eine Polizeisprecherin gestern.

Im Fall der Imagekampagne mit dem des Diebstahls beschuldigten Models ist die Hamburger Polizei weiterhin damit beschäftigt, Plakate mit dem Gesicht des dunkelhaarigen Mannes aus dem Stadtgebiet zu entfernen. Fünf Tage, nachdem die Polizei den Mann aus der Nachwuchskampagne "Gesucht! Gefunden!" gestrichen hat, parkte gestern Vormittag noch ein Kleinbus der Beamten mit dem Gesicht des Models an der Scheibe vor dem Kommissariat 14 an der Caffamacherreihe in der Neustadt.

Die Polizei reagierte auf Abendblatt-Nachfrage genervt. "Wir hängen die Plakate nach und nach ab. Dabei kann es vorkommen, dass noch welche im Umlauf sind", sagte Polizeisprecher Mirko Streiber. Es sei die eigene Entscheidung der Polizei gewesen, das Model aus der Kampagne zu nehmen. "Wir sind dazu nicht rechtlich verpflichtet", so Streiber.

Eine Frau beschuldigt das Model, ihr im August beim Treffen mit Bekannten 500 Euro gestohlen zu haben. Sie erstattete damals Anzeige gegen unbekannt, weil sie den Mann nicht identifizieren konnte. Auf den Postern, die seit Dezember im gesamten Stadtgebiet hängen und mit denen die Polizei nach 250 neuen jungen Kollegen sucht, will die Frau das Model als den Dieb wiedererkannt haben. Der Mann bestreitet die Tat, es steht Aussage gegen Aussage. Der Fall beschäftigt nun die Hamburger Staatsanwaltschaft.