Im Hamburger Bezirk Harburg und im gleichnamigen niedersächsischen Landkreis ist das Netz der öffentlichen Ladestationen für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge noch überschaubar. Die Energieerzeuger Vattenfall und Hamburg Energie betreiben derzeit im Bezirk Harburg vier Ladestationen, an denen jeweils zwei Fahrzeuge auftanken können: an der Schwarzenbergstraße, gegenüber der Uni, bei der Handwerks-Fortbildungsstätte Elbcampus, am Sand (Marktplatz) und in der Straße Kleiner Schippsee. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos per Chipkarte.

Im Landkreis Harburg mit Verwaltungssitz in Winsen gibt es seit einer Woche erstmals zwei von den Stadtwerken Buchholz betriebene Doppel-Ladestationen am P+R-Parkhaus-Süd sowie im Gewerbegebiet I zwischen dem Baumarkt Obi und dem Supermarkt Famila. Um diese neuen technischen Errungenschaften den Verbrauchern näherzubringen, kann dort bis Ende 2012 kostenlos Strom gezapft werden. Weitere Stromtankstellen gibt es im Landkreis Harburg bei EWE in Tostedt und an der McDonalds-Filiale in Rade. Im Landkreis Harburg sind derzeit insgesamt 17 Elektrofahrzeuge angemeldet.

Für den Bereich Lüneburg gibt es bisher keine Möglichkeit, privat ein Elektro-Fahrzeug auszuleihen. Die einzige Stromtankstelle befindet sich am Theater Lüneburg auf dem Vorplatz an der Lindenstraße. Dort lädt aber nur ein Kleinlaster, den die Stadt für ihre Betriebshöfe betreibt.

"Der Landkreis Stade kann auf die Schnelle nicht ermitteln, wie viele Elektroautos angemeldet sind", sagte der zuständige Dezernent Helmut Hölscher am Freitag. Eine Erhebung der Daten sei erst 2012 möglich.