Car2go meldet mehr als 9000 Kunden in Hamburg und mehr als 150 000 Fahrten

Hamburg. Innovative Mobilitätskonzepte haben in Hamburg Konjunktur. Neben den Ideen zur Ausweitung der Elektromobilität setzt sich schon jetzt das Konzept des Kurzzeit-Mietwagens und Carsharing immer mehr durch. Erst seit acht Monaten gibt es den Anbieter Car2go, doch schon jetzt nutzen mehr als 9000 Kunden die kleinen blau-weißen Smarts.

Seit dem Start des Angebots im April 2011 zählte das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 150 000 Mietfahrten in Hamburg. Deutlich mehr als 7000 Mieten registriert Car2go mittlerweile pro Woche. Zu 98 Prozent handelt es sich dabei um Kurzstrecken unter 20 Kilometern und eine Leihdauer von unter einer Stunde, sagte Unternehmenssprecher Andreas Leo dem Abendblatt. Das Geschäftsgebiet wurde im August erweitert. Es geht nun über den Ring 2 hinaus und enthält jetzt auch Ottensen, Othmarschen, Lokstedt, Alsterdorf, Ohlsdorf, die City Nord, Marienthal sowie Ausweitungen nach Wandsbek und Hamm.

Das Finden und Buchen der Fahrzeuge erfolgt per Handy, im Internet oder per Vorreservierung. Die Miete wird minutengenau über ein Zählgerät am Auto ermittelt. Um das Angebot an die Alltagsnutzung anzupassen, hat das Unternehmen, das zum Daimler-Konzern gehört, gerade einen speziellen Parktarif eingeführt. So können die Kunden das Auto bei kurzen Zwischenstopps, Einkäufen oder Terminen angemietet lassen. Pro Minute kostet die Fahrt 29 Cent, das Parken neun Cent. 20 Kilometer sind inklusive. Auch muss nicht zusätzlich aufgetankt werden. Mittlerweile gibt es sieben Geschäftsstellen in Hamburg.