Laut CDU-Abgeordnetem sei eine einheitliche Regelung einfacher durchzusetzen als die bisherigen Entscheidungen der Bezirke.

Hamburg. Die Hamburger CDU-Bürgerschaftsfraktion hat ein einheitliches Rauch- und Alkoholverbot auf allen Kinderspielplätzen gefordert. Eine einheitliche Regelung sei einfacher durchzusetzen als die bisherigen Entscheidungen der Bezirke, teilte der CDU-Abgeordnete Ralf Niedmers am Mittwoch mit. In einigen Bezirken gelte bereits ein Rauch- und Alkoholverbot auf Spielplätzen, in anderen wiederum sei entweder nur das Rauchen verboten oder alles erlaubt. Durch herumliegende Zigarettenstummel und Glasscherben seien spielende Kinder gefährdet.

+++ Nichtraucherschutz gescheitert: Viele Kneipen noch verraucht +++

In den Bezirken Mitte, Altona, Eimsbüttel und Wandsbek gibt es bisher nahezu keine entsprechenden Regelungen, während im Bezirk Bergedorf schon 2007 ein einheitliches Rauchverbot auf Spielplätzen beschlossen wurde. In den Bezirken Nord und Harburg gilt sogar zusätzlich ein Alkoholverbot. Mancherorts gibt es außerdem noch Ausnahmen.