Hamburg. Knapp 300 000 Euro Spenden für 588 Straßenbäume - mit der Kampagne "Mein Baum - Meine Stadt" haben die Hamburger ein Zeichen gesetzt. "Die Aktion ist eine Erfolgsgeschichte und hat alle Erwartungen weit übertroffen", sagt Gerhard Doobe, in der Umweltbehörde zuständig für Stadtbäume. Ziel der Behörde war es, alle 2500 Lücken im Straßenbaumbestand zu füllen. Davon hatte die Stadt 2011 Bäume übernommen, für den Rest konnten die Bürger spenden. Zum Schluss waren es sogar etwa 100 gespendete Bäume mehr, und der Behörde gingen die Standorte aus.

Seit Ende Oktober wird bereits gepflanzt. Durch den milden Herbst konnten inzwischen 2015 Lücken gefüllt werden. In den Bezirken Harburg und Nord sind die Arbeiten schon abgeschlossen. Alle anderen bis auf Wandsbek wollen noch vor Weihnachten fertig sein. Auch jetzt melden sich noch spendenfreudige Hamburger, sagt Doobe. "Wir wollen die Aktion im nächsten Jahr in anderer Form weiterführen." Im Januar soll auf dem Rathausmarkt eine Tafel mit allen Spendernamen enthüllt werden.

Die Baumpflanzaktion war ein sehr erfolgreicher, aber nur ein kleiner Teil des Programms zur Umwelthauptstadt 2011. Rund 2000 Veranstaltungen gab es in diesem Jahr, darunter viele Ausstellungen und Vorträge. Der Infopavillon am Hauptbahnhof war dabei die zentrale Anlaufstelle der Umwelthauptstadt und zählte bisher rund 34 000 Besucher.