"Ohne Facebook? Niemals!" Das ist die häufigste Antwort von Jugendlichen auf die Frage: "Würdest du ohne Facebook klarkommen?"

Sind Jugendliche besessen von Facebook? Meine Antwort lautet: ja! Aber warum? Heutzutage haben fast alle Jugendlichen Facebook.

Auf Facebook hat man ja immer Kontakt zu seinen Freunden, Bekannten und Menschen, die am anderen Ende der Welt leben. Man kann sich Nachrichten schreiben, einen Video-Chat veranstalten und Bilder und andere Dinge austauschen.

Dennoch sollte man es nicht übertreiben. Es gibt nicht wenige, die ihr ganzes Leben auf Facebook preisgeben. Aber wozu? Sie haben wahrscheinlich nichts Besseres zu tun. Ist ihnen überhaupt bewusst, wie gefährlich das in Wirklichkeit ist? Nein, sonst würden sie es einfach lassen. Doch was soll man tun? All deine Freunde haben Facebook, nur du nicht, was tun? Anmelden natürlich. Genau das nennt man Gruppenzwang. Alle posten alles, was ihnen gerade in den Sinn kommt, was sie zum Beispiel gerade tun, wo sie waren, wie es ihnen geht und noch vieles mehr.

Doch die Frage ist: "Wen interessiert das alles?" Eigentlich niemanden, dennoch klicken sie "Gefällt mir" oder kommentieren es.

Kann man sich nicht einfach mal treffen und Zeit miteinander verbringen? Es ist doch viel schöner, etwas mit seinen Freunden zu unternehmen, in Reality, anstatt mit ihnen über Facebook zu kommunizieren.

Früher hat man sich am Telefon verabredet, heute trifft man sich per Facebook.

Jugendliche verlieren die wirkliche Welt aus den Augen. Sie interessieren sich nur noch für die virtuelle Welt. Facebook-Motto: "Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen." Ach ja?

Die Autorin geht in die 8a des Kurt-Körber-Gymnasiums