Pilotprojekt startet Anfang Dezember in Harburg. 4,3 Millionen Euro Kosten

Hamburg. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) will mit einer elektronischen Kundenkarte neue Fahrgäste gewinnen. Die Karte bietet 25 Prozent Rabatt auf Einzel- und Tagesfahrkarten, die Grundgebühr beträgt zehn Euro pro Monat. Das Tarifangebot Vorteil 25 richtet sich an Fahrgäste, die zwar häufiger Bus und Bahn nutzen, für die sich aber eine Monatskarte oder ein Abonnement nicht lohnt. "Dass wir unseren Kunden Rabatt auf Tages- und Einzelfahrkarten anbieten, ist eine Premiere in der Geschichte des HVV", sagte Geschäftsführer Lutz Aigner.

Zunächst startet der HVV das Angebot ab dem 1. Dezember als Pilotversuch im Raum Harburg. Von 2013 an ist eine Ausweitung auf das gesamte HVV-Gebiet geplant. Die Kosten für das Pilotprojekt betragen 4,3 Millionen Euro, davon übernimmt der Bund 1,3 Millionen. Für die Umsetzung waren zahlreiche technische Vorarbeiten notwendig. So wurden 60 Fahrkartenautomaten umgerüstet, außerdem die zehn HVV-Servicestellen sowie 300 Busdrucker.

Die Einsatzmöglichkeiten der E-Karte könnten künftig ausgeweitet werden. HVV-Chef Aigner: "Mittelfristig werden auch unsere mehr als 900 000 Zeitkartenkunden diese elektronische Karte nutzen und dann von Kindesbeinen an bis zum Rentenalter auf einer HVV-Karte fahren können."