Eine Glosse von Silvia Stammer

Es sind Mitteilungen, die uns nahegehen sollten, gerade jetzt kurz vor der Adventszeit. Jeder vierte Norddeutsche geht nicht zur kostenlosen Zahnvorsorgeuntersuchung. Und Hamburger Straßen sind für Kinder gefährlich, besonders viele Jungen und Mädchen verunglücken mit dem Fahrrad. So weit, so schlecht.

Wir wollen nun die Ernsthaftigkeit dieser Problemlagen nicht herunterspielen. Aber was noch mehr als der Inhalt der Schreckensmeldungen erstaunt: Beide Alarmsignale wurden am Freitag von einer Krankenkasse in den medialen Äther geblasen. Die Hüter der Gesundheit und unserer Beiträge sind offenbar so besorgt, dass sie mittags schon vergessen haben, dass sie morgens bereits eine Warnung zum allgemeinen Lebensrisiko veröffentlicht haben. Das wäre allerdings eine wirklich schlimme Vorstellung: Immer öfter Alzheimer in den Etagen der großen Krankenkassen. Die wirklich tragische Nachricht ist: Es gibt noch keine selbst gebackenen Vanillekipferl, die man zum Trost essen könnte. Hat jemand schon vor den Dickmachern zu Weihnachten gewarnt?