Eine Glosse von Vanessa Seifert

Auf "Buga, Buga" hat man in Hamburg, dem "Venedig des Nordens", keine Lust. Vielleicht weil es so nach Silvio Berlusconi klingt, der politisch gerade komplett verblüht ist. Dabei geht es nur um die Bundesgartenschau, kurz Buga. Die findet 2013 zwar auf der Elbinsel Wilhelmsburg statt, heißt aber besonders. Wir sind hier ja schließlich nicht in Koblenz (Buga 2011), Schwerin (Buga 2009) oder gar in Gera (Buga 2007)!

In Hamburg blüht uns stattdessen die igs, die Internationale Gartenschau. Eine Bezeichnung, die eigens für diese Veranstaltung geschaffen wurde. Warum? Weil es weltstädtischer klingt. Wurde offiziell natürlich mehr durch die Blume formuliert: Man wolle "den internationalen Charakter" gewahrt wissen. Denn an der Elbe war 1953, 1963 und 1973 die iga, die Internationale Gartenbauausstellung, zu Gast. Leider darf es 2013 jedoch keine iga geben, weil sie terminlich zu dicht an der niederländischen Floriade dran wäre.

Sind Sie jetzt igv? Insgesamt ganz verwirrt? Dann merken Sie sich einfach: 2013 wird's schön grün.