Das Abendblatt berichtete über fehlende Trikots, knappe Trainingszeiten und Schwierigkeiten mancher Eltern. Jetzt ist sogar ein Sportcamp drin.

Veddel. Große Freude bei den Kindern von Dynamo Veddel. Nachdem das Abendblatt vor drei Wochen von den Problemen berichtet hatte, mit denen Trainer Olaf Block zu kämpfen hat - fehlende Trikotsätze, viel zu knappe Hallentrainingszeiten und die Schwierigkeiten mancher Eltern, die Beiträge pünktlich zu zahlen -, rollte eine Welle der Hilfsbereitschaft an. Viele Leser und Unternehmen erklärten spontan, dem Verein unter die Arme greifen zu wollen: Ihr Engagement reichte vom Übernehmen eines Monatsbeitrags bis zum Spendieren mehrerer Trikotsätze. "Ein Sponsor ermöglicht es den Kindern sogar, drei Tage in einem Sportcamp an der Ostsee zu verbringen", sagt Olaf Block. Die Kinder und er seien von der großen Spendenbereitschaft überwältigt und sehr, sehr dankbar.

+++ Dynamo Veddel - Kicken mit Hindernissen +++

Um sich zu revanchieren, wollen sie alle Sponsoren demnächst zum Adventskaffee auf die Veddel einladen. Sechs neue Trikotsätze werden derzeit angefertigt, sodass die sieben Kindermannschaften, die sich bislang drei Sätze teilen mussten, künftig bestens ausgerüstet sind. Das Waschen der Sportshirts übernimmt ein Reinigungsunternehmen, das zudem in seinen Filialen Spendendosen für den Fußballverein aufgestellt hat. Die von der Abendblatt-Initiative "Kinder helfen Kindern" gespendeten Leibchen und Sporttaschen sind bereits im Einsatz und werden voller Stolz getragen. Zusätzlich zu den Sachspenden wurden viele kleine und große Geldbeträge auf das Konto des Vereins eingezahlt.

Das dreitägige Sportcamp in Schönhagen ist für die Kinder schon jetzt Gesprächsthema Nummer eins. "Das ist toll, dass die Kinder ein paar Tage an der Ostsee verbringen können. Für viele ist es das erste Mal", sagt Block.