Dirk Jens Nonnenmacher und fünf weitere Ex-Manager der HSH Nordbank müssen damit rechnen, dass bald Anklage gegen sie erhoben wird.

Hamburg. Ex-Vorstandschef Dirk Jens Nonnenmacher und fünf weitere frühere Manager der HSH Nordbank müssen damit rechnen, dass demnächst Anklage gegen sie erhoben wird. Der Hamburger Rechtsanwalt Gerhard Strate sagte dem Abendblatt, er gehe davon aus, dass es "mit hoher Wahrscheinlichkeit" in den kommenden Wochen zur Anklage kommen werde. Hintergrund ist seine Anzeige im Zusammenhang mit dem "Omega 55"-Geschäft, das der überwiegend staatlichen HSH Verluste im dreistelligen Millionenbereich beschert hatte. Die Staatsanwaltschaft teilte nur mit, dass die Ermittlungen wegen Untreue in einem besonders schweren Fall noch nicht abgeschlossen seien. Sie arbeite aber mit Hochdruck am Abschluss.