Das Hamburger Abendblatt gratuliert dem Hamburger Fußball-Idol in Form einer Serie. Sportlich und privat - das Leben von Uwe Seeler ab Sonnabend.

Hamburg. Würde Lotto King Karl am Sonnabend, 5. November, im Stadion im Volkspark singen, müsste er sein Lied wohl in einer neuen Version zu Gehör bringen: Statt "Hamburg, meine Perle" könnte er "Uwe, unsere Perle" schmettern. Denn an diesem Tag wird Uwe Seeler, Hamburger Ehrenbürger und Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalelf, 72-facher Nationalspieler und seit 65 Jahren HSV-Mitglied, 75 Jahre alt.

Lotto King Karl hat jedoch an diesem Tag spielfrei (die Profis des HSV treten an diesem Tag auswärts bei Leverkusen an). Und in der heimischen Arena ist von 12 Uhr an ein Empfang des HSV zu Ehren Uwe Seelers geplant. Erwartet wird unter anderen Deutschlands Fußball-Prominenz mit dem Präsidenten des DFB, Theo Zwanziger, und Franz Beckenbauer an der Spitze.

Auch das Hamburger Abendblatt gratuliert dem Jubilar - in einer Serie, die in der morgigen Sonnabendausgabe beginnt und durch die kommende Woche führt. In sechs Teilen porträtiert Autor Roman Köster den Sportler und Menschen Uwe Seeler: von dessen Kindheit und Jugend in Eppendorf über den Aufstieg beim HSV, vom ersten Ligaspiel 1953 bis zum Abschiedsspiel 1972. Es geht um dramatische Momente in Uwe Seelers Leben, das Angebot von Inter Mailand 1961, seinen Achillessehnenriss 1965 oder den Autounfall im Jahr 2010, aber auch um die große Liebe zu seiner Ilka, der Frau, die seit 52 Jahren an seiner Seite ist. Autor Köster hat nicht nur jahrzehntelange Erfahrung als Sportjournalist, sondern ist seit 48 Jahren mit Uwe Seeler befreundet. Er hat bereits die Seeler-Biografie "Danke, Fußball" geschrieben.

Das Abendblatt gibt auch Kinder- und Jugendfußballmannschaften die Möglichkeit, Uwe Seeler zu gratulieren und dabei etwas für ihr Team zu gewinnen. Höhepunkt ist am 5. November das Abendblatt-Magazin, das sich ganz "Uns Uwe" widmet. Eine Hommage auf acht Seiten an den Ehrenbürger und die Fußballlegende aus Hamburg.