Bilanz des ersten Halbjahres zeigt bedrohlichen Trend. Im Visier: VW, BMW, Audi

Hamburg. In Hamburg ist die Zahl der Autodiebstähle stark angestiegen. Im ersten Halbjahr 2011 wurden in der Hansestadt bereits mehr als 1100 Fahrzeuge entwendet. Im Schnitt sechsmal am Tag stehlen Diebe einen Pkw auf Hamburgs Straßen - und dies zunehmend im Bereich Eppendorf, Harvestehude, Winterhude und Rotherbaum.

Bereits 2010 war die Zahl der Autodiebstähle in Hamburg nach einer langen Phase rückläufiger Fallzahlen wieder nach oben geschnellt - ein Trend, der sich jetzt offenbar fortsetzt. Besonders beliebt bei den Dieben sind Fahrzeuge der Marken VW, BMW und Audi. Nach Erkenntnissen der Polizei geht ein überwiegender Teil der Taten auf das Konto von Banden, die auf Bestellung Autos entwenden und dann in Einzelteilen oder komplett ins Ausland bringen. Die Banden wiesen "mafiöse Strukturen" auf, sagt ADAC-Sprecher Matthias Schmitting. Immer häufiger seien Autos der absoluten Luxusklasse im Visier der Diebe. Für solche Fahrzeuge gebe es weltweit Abnehmer, etwa im arabischen Raum.

Auch bundesweit steigt die Zahl der Autodiebstähle trotz immer ausgefeilterer Sicherungssysteme an. Die Täter rücken nicht mehr wie früher mit Draht und Schraubendreher, sondern mit dem Laptop an.