Eine Glosse von Silvia Stammer

Der morgendliche Berufsverkehr am Freitag gleitet dahin wie der Ball durch die Verteidigung des HSV. Der Autofahrer wundert sich: Hat Olaf Scholz heimlich über Nacht die Stadtbahn bauen lassen? Vielleicht ist die Uhr schon auf Winterzeit umgestellt - der Herbst täuscht auch vor, ein Sommer zu sein. Oder der HVV hat eine Umsteige-Aktion gestartet, mit Prämie und Gratis-Mineralwasser.

Alles falsch. Die Erklärung liefert ein Radio-Bericht vom Flughafen: Juhu, endlich sind Ferien! Offiziell beginnen sie erst am Montag, aber nur für die Dummen, die ja die Ehrlichen sind. Die anderen schwänzen, weil die Flüge vorm Massenstart günstiger sind (und riskieren bei Mehrfachvergehen 200 Euro Bußgeld).

Von-der-Schule-Fliegen 4.0 nennt sich das dann wohl. Munter erzählt eine Schülerin, dass sie eigentlich noch einen Test geschrieben hätte. Aber das sei in der ersten Klasse ja noch nicht so wichtig, wirft ihre Mutter ein. Das ist die Frau, die ihr sonst immer einschärft, dass Lügen wirklich ganz was Schlimmes ist.