Expertenkommentar: Michael Aßmann plädiert für mehr Toleranz gegenüber Gewerbe

Finden wir nicht alle im Urlaub das Flair pulsierender südlicher Städte spannender als die in vielen deutschen Innenstädten hochgeklappten Bürgersteige nach Geschäftsschluss? Wollen wir nicht alle dort sein, wo die Stadt interessant ist? Und nehmen wir auf Reisen nicht gern die Angebote von Hotels wahr, in der Fremde ein schönes Quartier beziehen zu können?

Ja, aber in der eigenen Stadt wollen wir möglichst ruhig wohnen und möglichst weit fern von Geschäften, Gastronomien und anderen öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten. Viele trennen dann nach dem Prinzip: Wohnen im Grünen und Arbeiten in der Stadt. Doch wohin führt das? In den meisten Fällen zu langen Arbeitswegen.

Doch innerstädtisches Wohnen ist gewollt, und es gibt auch Quartiere, wo das Nebeneinander von Wohnen, Arbeiten und Gastronomie bereits funktioniert. Nehmen wir das Hotel George in St. Georg oder das Empire Riverside Hotel in St. Pauli. Hier nimmt so mancher Anlieger freudig das Angebot wahr, am Sonntag brunchen zu gehen oder in der Hotelbar bei einem Getränk auf das Wasser schauen zu können.

Auch wenn wir bei der Abstimmung beider Lebensbereiche noch lernen müssen: Wohnen in innerstädtischen Bereichen mit nah angrenzenden gewerblichen Nutzungen ist eine Aufgabe, der sich jede Metropole stellen muss. Die gerade in New York beendete Ausstellung "Glimpses New York - Amsterdam 2040" hat gezeigt, wo der städtebauliche Maßstab liegt. Beides sind Städte, die von ihren Bürgern lernen wollen. Spürbar ist das Ziel, eine lebenswerte und pulsierende Stadt zu schaffen, indem Wohnen und Arbeiten sich nicht ausschließen. Das sind Städte, in denen sich etwas bewegt, neue Energien spürbar werden und die inspirieren. Vergessen wir nicht: Das Leben in der Stadt muss bezahlbar bleiben, damit Menschen sich ansiedeln, die sich in Hamburg eine Zukunft erhoffen. Junge und kreative Menschen. Und die wünschen sich eine pulsierende Stadt.

Michael Aßmann ist Anwalt mit Schwerpunkt gewerbliches Mietrecht ( www.rka-law.de )