Rundgang über “Du und Deine Welt“. Seit 1955 hält sich die Warenschau in Hamburg. Es werden unterschiedlichste Produkte angeboten.

Hamburg. Der Tag in Halle B5 beginnt, sagen wir einmal; etwas befremdlich. "Wissen Sie, wie viel fünf Millimeter Hornhaut sind? Ich zeig Ihnen, wie viel das ist", dröhnt eine mikrofongestärkte Stimme gleich am Eingang in die Welt von "Gesundheit & Wellness". Es ist 10.30 Uhr, Sonntagmorgen in den Hamburger Messehallen: Draußen lockt die Herbstsonne zum Spaziergang, doch die Strahlkraft dieser Messe scheint größer: Du und Deine Welt, die "Mutter aller Messen in Hamburg", wie sie einmal genannt wurde, ist am Wochenende eröffnet worden. Wieder einmal, wie seit gut fünf Jahrzehnten schon. Und trotz Sonne flanieren hier die Massen durch die Hallen, wo eine Art inoffizielle Meisterschaft der Messe-Verkäufer stattzufinden scheint. Ein gutes, meist schon ergrautes, Dutzend Besucher hat sich um den Hornhaut-Spezialisten geschart, der für sein "Anti-Zuwachs-System" wirbt. "Bingo, da haben wir es wieder", hört man ihn rufen und möchte gar nicht wissen, worum es dort nun genau geht.

Wenige Meter weiter sind ganze Reihen von üppigen Ledersesseln mit Massage-Automatik aufgebaut. "Einmal Probe sitzen?", fragt ein Verkäufer, der wie so viele seiner Kollegen Krawatte und kurzärmeliges Hemd trägt, das sich sanft über den Bauch spannt. Eine Halle weiter geht es in der Disziplin Gemüsehobel lautstark zu. Der "schnellste Hobel der Welt" ("Das haben Sie noch nicht gesehen, das ist ganz neu!") konkurriert da mit dem Vielfach-Plastik-Gerät. Weiter hinten gibt es essbare Schokofotos, eine Verkäuferin daneben wirbt für ein neues Milcherzeugnis. "Damit Osteoporose keine Chance hat." Woanders werden Spezialkleber, Spezialseife oder auch Spezialreiniger angeboten. Und immer wieder Dampfreiniger mit geschätzten 25 000 Sonderaufsätzen. "Schauen Sie mal, sonst läuft hier die Brühe am Fenster runter, jetzt: trocken, trocken, trocken!", brüllt eine Mikrofonstimme.

Die gemeinsame Linie dieser Messe ist, dass es keine gibt - dafür aber schönste Parallelwelten: Wo gibt es schon ayurvedische Kräutertees und eine Sektbar gleich daneben? Wo kann man sich über neue Hausdämmung informieren und zugleich eine angeblich computergesteuerte Handschriftenanalyse vornehmen? Wo sich den Blutzuckerwert bestimmen und dann schnell noch einmal neue Obstbaumscheren erklären lassen?

Gut 100 000 Besucher zählt diese "Einkaufs- und Erlebnismesse" jedes Jahr, 4,6 Stunden dauert der Durchschnittsbesuch, in erster Linie, um "Anregungen zu bekommen und etwas zu erleben", wie eine Besucherbefragung ergeben hat. Der Ursprung dieser Messe liegt sogar schon im Jahr 1949: Damals gab es eine Lebensmittelausstellung mit angegliederter "Schau für die Frau" zu sehen, 1955 wurde daraus Du und Deine Welt, die in diesem Jahr noch bis zum 3. Oktober (täglich von 10 bis 18 Uhr) geöffnet ist.