Das Kraftwerk Bille in Hammerbrook wurde 1901 als letztes von vier Kraftwerken in Betrieb genommen, die ab 1888 gebaut worden waren. Sie bilden den Ursprung der Hamburger Stromversorgung. Gemeinsam brachten sie es auf 28 000 Kilowatt - so viel, wie heute zehn Windräder leisten. Mit dem Strom wurden hauptsächlich Straßenbahnen und die Straßenbeleuchtung betrieben. Zwischen Bille, dem Bahndamm der Berlin-Hamburg-Eisenbahn und dem Bullerdeich gelegen, gehörten zu dem Kraftwerk Verwaltungsgebäude, Wohnungen, Werkstätten, ein Kohle-, ein Kessel- und ein Maschinenhaus.

Bis zum Feuersturm 1943 war das Kraftwerk in Betrieb, danach wurde das Gebiet hauptsächlich als Industrie- und Gewerbegebiet ausgewiesen. Von 1953 bis 2008 war die gesamte Liegenschaft an eine Wäscherei vermietet. Dadurch wurde ein Teil von Boden und Grundwasser kontaminiert, diesen Bereich saniert Vattenfall.

Noch heute hat der Standort am Bullerdeich für Vattenfall eine zentrale Bedeutung. Hier wird mit dem im Heizkraftwerk Tiefstack erzeugten Hochdruckdampf Strom für die Fernwärmeversorgung Hamburgs erzeugt.