Nun ist es raus: Am 17. September soll die offizielle Eröffnung des neuen, mehr als 2000 Quadratmeter großen Apple Stores stattfinden.

Neustadt. Wenn es um die Eröffnung eines neuen Apple Stores geht, dann macht der Computerriese daraus meist ein großes Geheimnis. Das gehört offenbar zum Marketingkonzept des Weltkonzerns: So wurde auch bisher nicht bekannt gegeben, wann der neue, mehr als 2000 Quadratmeter große Apple Store am Jungfernstieg die Türen öffnet. Monatelang versperrte dort nur ein großer schwarzer Kasten den Blick auf die Baustelle in den ehemaligen Räumen des Modehauses Beutin und des Juweliers Brahmfeld & Gutruf.

Doch inzwischen ist deutlich, dass Apple dort eine Filiale eröffnet: "Wir freuen uns, dich bald hier zu begrüßen", heißt es, und das Apfel-Logo prangt über dem Eingang. Nach Abendblatt-Informationen soll die offizielle Eröffnung am 17. September um 10 Uhr gefeiert werden. Es wird mit einem großen Ansturm gerechnet, die ersten 3000 Kunden sollen ein T-Shirt erhalten.

+++ Das Imperium Apple +++

+++ Apple zieht es an den Jungfernstieg +++

In dem neuen Geschäft werden mehr als 150 Angestellte arbeiten. An der "Genius-Bar" sollen die Kunden kostenlos Hilfestellung und Ratschläge bei der Bedienung der verschiedenen Produkte bekommen. Außerdem sollen kostenlose Workshops rund um die Marke angeboten werden.

Außerdem hat das neue Geschäft nach Angaben von Apple die weltweit meisten Stationen, um ein iPad, einen Mac, ein iPhone oder ein iPod auszuprobieren. In Deutschland gibt es inzwischen sieben Apple Stores. Einer davon ist im Alstertal-Einkaufszentrum. Weltweit gibt es 340 dieser Geschäfte, die von insgesamt mehr als einer Milliarde Kunden besucht wurden.