Wohin mit dem Abwasser? Darüber hatte man sich jahrhundertelang keine Gedanken gemacht. Die hygienischen Zustände waren entsprechend schlecht und führten oft zum Ausbruch von Seuchen. Erst nach dem Großen Brand von 1842 plante der englische Ingenieur William Lindley im Auftrag des Hamburger Rats nach Londoner Vorbild ein Sielsystem. 1870 wurde unterhalb der Lombardsbrücke ein 2,15 Meter breiter Schacht angelegt, der die Alster unterquert. Über ein Gefälle konnte das Abwasser in Ost-West-Richtung fließen. Durch einen schmalen Gang im Pfeiler der Lombardsbrücke kann man das Dükeroberhaupt erreichen. Die Anlage blieb weitgehend im Originalzustand erhalten, im Zuge von Sanierungsmaßnahmen wurden die Außentüren nachgebaut.

Düker an der Lombardsbrücke, Eingang an der Binnenalster, vom Ballindamm/Glockengießerwall kommend, Öffnungszeiten Sa 10.00-17.00, Führungen laufend