Nobel, luxuriös und äußerst stilvoll war das Landhaus, das C.F. Hansen, der bedeutendste dänische Architekt des 19. Jahrhunderts, in den Jahren 1804-06 als Sommersitz für den steinreichen Kaufmann Johann Heinrich Baur errichtete. Mit seiner weißen Putzfassade unterscheidet es sich stark von der im Norddeutschland traditionellen Backsteinarchitektur. Bei seinem Entwurf hatte sich der Klassizist Hansen, der noch zahlreiche weitere Gebäude in dem damals zum dänischen Gesamtstaat gehörenden Altona erbaute, vor allem an antiken Formen und an der französischen Revolutionsarchitektur orientiert. Das quadratisches Landhaus, das ein wechselvolles Schicksal hatte und sich in schlechtem Zustand befand, wurde mustergültig restauriert und dient heute der Hermann-Reemtsma-Stiftung als Sitz.

Landhaus Johann Heinrich Baur , Christian-F.-Hansen-Str. 19, Öffnungszeiten: So 11.00-16.00, Führungen: laufend